Investieren lernen

Pleite gegangen – Mögliche Gründe

29. Juni 2020laura

Eine Pleite ist eine unschöne Angelegenheit. Sie lässt sich oftmals verhindern, aber meist ist es dafür schon zu spät. Natürlich könnte man jetzt zu Bekannten gehen oder zu einer Bank, um doch noch etwas zu retten, aber wenn man erst Pleite ist, werden sich diese Menschen die Frage stellen, warum es so weit gekommen ist. Genau hier musst du dann Antworten liefern und wenn du das nicht kannst, bist du auf jeden Fall auf der falschen Seite. Du kannst jetzt vor dich hin heulen oder einfach dein Leben neu ordnen. Denn eine Pleite muss nicht immer etwas Schlechtes bedeuten. Es kann ja sein, dass es nicht deine Schuld war, dass du Pleite gegangen bist. Du kannst ja auch in einer misslichen Lage sein, weil die Wirtschaft derzeit nicht so gut ist oder du wurdest aus deinem Job gekündigt. Pleite gehen ist nicht leicht und viele Menschen kennen sich bestens damit aus. Diese Menschen halten ganz sicher den einen oder anderen Tipp für dich bereit, wie man das Pleite gehen vermeiden kann, aber diese Tipps kommen hier leider zu spät, denn du bist ja bereits Pleite gegangen.


Pleite gegangen

Ich bin Pleite gegangen, was nun?

  • Neu anfangen
  • Warum ist dies passiert?
  • Wie kann man doch noch etwas retten?

Als erstes steht die Frage im Raum, warum oder wie du Pleite gegangen bist. Liegt es an falschem Handeln oder hast du bei deiner Firma etwas falsch gemacht? Du musst wissen, warum du Pleite gegangen bist und du musst auch wissen, warum dies überhaupt passiert ist. Also setz dich am besten hin und überlege gut, warum es so weit kam. Es kann sein, dass du eine falsche Entscheidung getroffen hast und deshalb ist die Pleite nicht abwendbar gewesen. Dies kann sowohl Privat als auch mit der eigenen Firma der Fall sein. Weiterhin kann es ja sein, dass man sich einfach verspekuliert hat. Du hast alles auf eine Karte gesetzt und bist damit in ein Loch gefallen? Dann wird es dir nicht helfen, zu weinen oder traurig zu sein. Du musst schauen, dass es weiter geht.

Mit der eigenen Firma Pleite gegangen

Leider kann es verschiedene Gründe geben, warum man mit einer eigenen Firma Pleite geht. Es kann wirtschaftliche Gründe haben. Vielleicht ist die Nachfrage nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung einfach nicht groß genug oder du hast vergessen. Werbemaßnahmen zu ergreifen. Du wirst sicher gehen können, dass du alles richtig gemacht hast, wenn du einfach nachschaust, woran es gelegen hat. Nun kannst du dir nach einer Firmenpleite einen sicheren Job bei einer anderen Firma suchen und von vorn anfangen. Du solltest auf keinen Fall resignieren, sondern von vorn anfangen. So lässt sich dein Leben auf jeden Fall in bessere Bahnen lenken.

Prev Post Next Post