Ist es wirklich so weit: Konkurs der Firma?

29. Juni 2021laura

Mein Mann und ich sind in der Eventbranche tätig. Mit der Coronakrise ging alles den Bach runter. Veranstaltungen wurden abgesagt. Der Lockdown brachte dann die Klarheit, dass dies ein längerfristiges Fiasko bei uns auslösen würde. An einen Konkurs der Firma haben wir zunächst nicht gedacht. Die Bundesregierung sieht letztlich eine staatlich erlaubte Insolvenzverschleppung bis Frühling 2021 vor. Unglaublich, was während einer Pandemie plötzlich alles möglich ist.

Unsere Mittel sind mittlerweile begrenzt. Wir haben große Probleme:

  • Rücklagen der Firma sind aufgebraucht
  • Mahnungen
  • Mahnbescheide
  • Gerichtsvollzieher
  • Mietrückstände

Es ging alles unglaublich schnell. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir so schnell an einen Konkurs der Firma denken müssen. Noch im Juli dachten wir, wir schaffen dies irgendwie noch sechs Monate. Jedoch sieht es nicht danach aus. Eine Kredit haben wir nicht aufgenommen, da die pandemische Lage dies aus unserer Sicht nicht zulässt. Ein Kredit muss zurückbezahlt werden und wenn keine Aufträge kommen, würde dies uns nochmals mehr den Hals zuschnüren.

Manchmal ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen

Wir sitzen oft abends verzweifelt auf der Couch. Doch sind wir müde zu kämpfen. Wir benötigen definitiv viele Aufträge, damit wir noch mit der Bank verhandeln können. Die Auftragslage müsste aus dem Stand heraus sich verändern.

Die politischen Sendungen mögen wir schon nicht mehr anschauen. Hier sitzen Politiker, welche jeden Monat ihr Gehalt erhalten und die Sorgen und Nöte von Selbständigen nicht nachvollziehen können. Sie können sich nicht in die Situationen hereinfühlen. Erst gestern kam eine Talkrunde am späteren Abend.

Hier saßen sie die Politiker und die alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie ist selbständig in der Eventbrache tätig und lebt nun von Hartz IV. Die werten Politiker haben um den heißen Brei geredet. Es wäre viel mit Soforthilfe getan worden. Doch auf die direkte Problematik wollten sie nicht eingehen.

Veränderung des Insolvenzrechts im Herbst 2020? Kein Konkurs der Firma

Die Woche wurde in den Medien beiläufig angekündigt, dass das Insolvenzrecht diesen Herbst noch verändert werden soll. Was hat dies zu bedeuten? Sieht die Regierung hierin einen Ausweg, dass es zu keiner Pleitewelle kommt. Doch kann es so nicht weitergehen, es wird nur verschleppt. Unsere Branche benötigt Aufträge und ein normales Leben. Doch davon sind wir wohl weit entfernt. Die Regierung setzt auf den Impfstoff. Ein riskantes Spiel. Werden Hoffnungen geschürt? Sich impfen lassen?

Es sind so viele Fragen, die wir uns nicht beantworten können. Hoffnung ist die größte Droge der Menschheit. Doch können wir nicht mehr hoffen. Wir sehen nur täglich die nackte Realität. Vielleicht soll es ein Ende geben mit dem Konkurs der Firma.

Prev Post Next Post