Die Bankrott Bedeutung
Wer nicht mehr in der Lage ist, seinen finanziellen Dingen nachzukommen der ist bekanntlich Bankrott Bedeutung. Ein Wort, das uns geläufig ist und das einigen das Leben schwer macht. Im italienischen auch banka rotta genannt, was nichts anderes heißt als zerschlagener Tisch. Denn früher noch boten die Geldwechsler ihre Dienste auf Tischen an. Alles in allem steht die Zahlungsunfähigkeit an, die weitreichende Folgen mit sich bringt.
Schulden und deren Gewicht
Die Bankrott Bedeutung haben schon viele am eigenen Leib verspürt. Demzufolge haben Schulden und deren Gewicht einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unser Leben. So wird eine Insolvenzstraftat begannen die strafrechtlich verfolgt wird:
- Die Schulden wachsen einen über dem Kopf
- Man will es nicht wahrhaben, steckt aber schon bis zum Hals im Schlamassel
- Nun ist ein schnelles Handeln angesagt
- Ein Schuldnerberater ist das Mittel der Wahl
- Man muss mit offenen Karten spielen
- Eine Insolvenz ist unumgänglich
- Die Bankrott Bedeutung ist nun in vollem Gange
Jetzt ist die Existenz gefährdet und der Begriff Bankrott ist seit 1457 erstmals in Hamburg aufgetaucht. Infolgedessen ist es im Strafrecht (§ 283, § 283a StGB) verankert. Ein Insolvenzdelikt, wenn man so will, dass nicht so einfach aus der Welt zu schaffen ist.
Nicht immer ausweglos
Wie man sieht ist die Bankrott Bedeutung seit langem bekannt und wurde ist nicht durch die vielen Schulden in der heutigen Zeit entstanden. Ob ein Unternehmen oder ein Privatmann, es kann jeden von uns treffen. Daher kommt es ebenfalls auf die Auslegung an, ob vorsätzlich oder nicht. Denn es kann durch eine wirtschaftliche Krise, wie auch durch ein Selbstverschulden entstehen. Die Bankrott Bedeutung kommt daher niemals von ungefähr und so manch einer muss mit einer Strafandrohung bis hin zu Gefängnisstrafen rechnen. Ist man aber kompromissbereit und ehrlich, so muss die Situation nicht immer ausweglos sein. Stehen nämlich mehrere Gläubiger an, möchten jeder von ihnen bei einem Vergleich einen Anteil erhaschen.
Freiheitsstrafen und Geldstrafen
Schulden sind keine Kleinigkeit und sammeln sich mehr und mehr an. Schnell kann zudem eine Geldstrafe wie auch eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren entstehen. Damit ist die Bankrott Bedeutung weitreichender als gedacht. Und eine Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit kann das Leben verändern. Im Prinzip ist man von heute auf morgen handlungsunfähig und es darf zu keiner Insolvenzverschleppung führen. Ein guter Berater, Anwalt und Menschen die es gut mit einem meinen, sind dann Gold wert. Aber wie immer, „Ehrlichkeit währt am längsten“ dann kommt man aus der Sache mit einem blauen Auge heraus. Rechtsberater können Ratenzahlungen vereinbaren und Steuerberater Stundungen erwirken. Auch die Fristen für die ausstehenden Beträge können durch verlängerte Maßnahmen einen gewissen Freiraum schaffen. Denn Gerichtsvollzieher und Vollstreckungsversuche bei Nichtzahlungen machen dem Ganzen bald den Garaus und man steht mit heruntergelassenen Hosen da.