investieren in Bitcoin

Ist ein investieren in Bitcoin sinnvoll?

9. September 2022laura

Immer wieder höre ich die Menschen jammern, dass es früher viel leichter gewesen wäre mit Bitcoins Geld zu verdienen. Am 3. Jänner 2009 wurden die ersten fünfzig Bitcoins erschaffen. Wer beispielsweise im August 2013 zehn Bitcoins erworben hat, musste damals nur 1.000 Euro bezahlen. Im Oktober 2016 kosteten zehn Bitcoins bereits 9.000 Euro. Im Vergleich zum heutigen Wert von 90.000 Euro, sind die jeweiligen Ausgaben allerdings wahre Schnäppchen gewesen. Ein investieren in Bitcoin, ist zum heutigen Tage immer noch sinnvoll. Es muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Bitcoins als Wertanlage wie Gold betrachten, oder mit der digitalen Währung handeln will, um als Daytrader, tägliche Gewinne zu erwirtschaften. Daytrading hat den Nachteil, dass man viel Zeit investieren muss, um erfolgreich zu sein.

Auf welche Art und Weise ist es sinnvoll?

Wer Bitcoins kaufen will, sollte in regelmäßigen Abständen, kleine Anteile, die sogenannten Satoshis, erwerben. Der Vorteil besteht darin, dass man von großen Kursschwankungen relativ unabhängig agieren und von diesen nicht so stark betroffen ist wie jemand, der heute zu einem ungünstigen Kurs einkauft und sich dann lange Zeit darüber ärgert, dass er, wenn er ein paar Wochen gewartet hätte, für seine Anteile viel weniger bezahlen hätte müssen. Eine Möglichkeit, ein investieren in Bitcoin durchzuführen ist es, wenn man jedes Mal zehn Prozent von seinem Gehalt dafür ausgibt, um in Bitcoins zu investieren. Es gibt verschiedene Seiten im Internet, welche den Betrachter von Werbung, mit ein paar Satoshis belohnen. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich an einem Cloud-Mining zu beteiligen. Der Vorteil ist, dass man nicht die Rechenleistung seines eigenen Rechners zur Verfügung stellen muss, um damit die Kryptowährung zu schürfen, sondern sich mit einem fixen Betrag, am Mining dieser Kryptowährung beteiligt.

investieren in Bitcoin

Wie stehen die Chancen auf Kursgewinne?

Wenn man davon ausgeht, dass das Bargeld zunehmend verschwindet, dann wird es in naher Zukunft wohl entweder eine staatliche, zentral gesteuerte Digitalwährung, oder eine dezentrale Kryptowährung wie z.B. den Bitcoin geben. Bei einer zentral gesteuerten Währung hat der Staat die Möglichkeit zu sehen, für welche Zwecke ich mein Geld ausgebe. Wenn ich ein Journalist bin und einen Online-Artikel gegen die Regierung verfasse, kann ich mir damit deren Unmut zuziehen und es wäre möglich, dass man mir dafür für eine gewisse Zeit mein Konto sperrt. Ich hätte keine Möglichkeit Geld zu bekommen oder zu versenden. Das ist für mich keine angenehme Vorstellung und deshalb bevorzuge ich dezentrale Kryptowährungen, welche mir eine gewisse Freiheit verschaffen und die Möglichkeit geben, meine eigene Bank zu sein. Je mehr Menschen ihr Geld in Bitcoins anlegen und Waren damit bezahlen, desto höher wird der Wert des Bitcoins sein.

Prev Post Next Post